Marschieren aus sportlicher und militärischer Perspektive

Es gibt erstaunlich wenig Bücher über das Marschieren, obwohl die Fortbewegung zu Fuß mit oder ohne Gepäck nicht nur in vielen Fällen in der Geschichte schlacht- und kriegsentscheidend war, sondern auch nach wie vor eine exzellente Sportart für die Basisausdauer und sehr viel gelenkschonender als Jogging ist. Mit dem neuen Buch "Marschieren. Tipps für erfolgreiches Marschieren, Wandern, Trecking." ist jetzt endlich ein neues und sehr fundiertes Werk verfügbar.
Der Verfasser beschreibt zunächst einige der wichtigsten historische Märsche - vom Hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England im Mittelalter über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis hin zum Falklandkrieg 1982 - bei denen er den Leser erahnen läßt, was der Soldat und Kämpfer zu Fuß durchgehalten hat, bevor er überhaupt das Gefechtsfeld erreichte.
Dann geht er in einem aktuellen Kapitel darauf ein, wie das Marschieren heute in modernen Streitkräften immer noch Trainingsmethode und auch Selektionsinstrument ist. Eine derartige Übersicht von Märschen und vorgegebenen Zeiten und Rahmenbedingungen, die gut helfen, die eigene Leistung richtig einzuschätzen, dürfte sonst nirgendwo findbar sein.



Der wichtigste Teil jedoch ist der, mit den umfangreichen Tipps und Anregungen für das eigene Marschtraining. Der Verfasser macht hierbei klar, dass jeder seinen eigenen "Nullpunkt" für den Trainingsbeginn finden muß, bevor er startet - nicht zuletzt die immer wieder in der Bundeswehr und anderen Armeen gerade im Sommer auftretenden Todesfälle nach Marschbelastungen geben ihm da recht. Von diesem Punkt an erfährt man, wie man sich konditionell voranarbeitet, um seine eigene körperliche Grenze zu finden - und auch zu überschreiten.

Er behandelt darüner hinaus Trink- und Ernährungsfragen, das richtige Einlaufen von Stiefeln, die notwendige Ausrüstung und vieles mehr, was einen auch harte mehrtägige Touren überstehen läßt.
Der Text gipfelt in zehn goldenen Regeln, in denen man sozusagen verdichtet alles findet, was man an Ratschlägen im Buch zuvor erklärt bekommen hat - so prägnant und aufgrund der sorgfältigen Herleitung dieser Regeln findet man Tipps für Sport und körperliche Belastung sonst selten.
Dass der Autor sein Wissen aus vielen Jahren des Marschierens beim Militär, auf der Bergjagd und in der Vorbereitung dafür hat, hätte er im Nachwort gar nicht zu erwähnen brauchen. Die Praxistauglichkeit des ganzen Buches beweist es.

"Marschieren" liegt bei Amazon preisgünstig sowohl als eBook, als auch als Taschenbuch vor.